AMC Duisburg e. V. im DMV auf der Essen Motor Show 2023 - Siegerehrung bei der STT auf der Messe

Messestand AMC Duisburg

 

Jonas Bohrer

Rund 500 Aussteller begeistern mit sportlichen Fahrzeugen und Zubehör Die Essen Motor Show hat erfolgreich ihr Ziel erreicht. Das Festival für sportliche Fahrzeuge zog vom 2. bis 10. Dezember (Preview Day: 1. Dezember) über 200.000 Besucher*innen in die Messe Essen. Rund 500 Aussteller präsentierten dem begeisterten Publikum ihre Produkte und Messeneuheiten in den Bereichen Performance & Racing, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Zu den Höhepunkten zählten neben mehreren Premieren auch die Besuche bekannter Sportler*innen und Szene-Prominenter. Augenfällig in diesem Jahr: Nachhaltig angetriebene Fahrzeuge haben ihren festen Platz im Line-up erobert.

Mit dabei der AMC Duisburg 1950 e. V. im DMV. In der Halle 2, den Classic & Prestige Salon präsentierte sich der Duisburger Motorsportclub auf fast 100 qm. Viele Besucher waren an den sportlichen Belangen des Vereins interessiert und bei den Autogrammstunden am ersten Messesamstag hatten die Piloten einiges zu tun.

Norbert Zander (Vorstandsvorsitzender): „Nach unseren ersten Messeauftritt im Frühjahr bei der Techno Classica Essen war die Essen Motor Show schon eine andere Hausnummer da diese doppelt solange geöffnet war. Wir sind mit dem Verlauf der Messe zufrieden, konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und neue Mitglieder im Verein begrüßen.“

Am zweiten Samstag der Essen Motor Show fand am Abend auf dem Stand der Spezial Tourenwagen Trophy (STT) in der Motorsporthalle acht die Meisterehrung für die Saison 2023 statt. Erfolgreich in der STT war der Duisburg Pilot Johannes Georg Kreuer im Donkervoort D8R vorbereitet von Classic & Speed GmbH vom Bilster Berg. In der Gesamtwertung der Meisterschaft belegte er den achten Platz. In der Klasse 2A konnte Kreuer den Pokal für den ersten Platz im Empfang nehmen, ebenso in der Klasse der Klassikfahrzeuge. Den vierten Pokal erhielt er für den dritten Platz in der Division 1 und war damit der erfolgreichste Pilot bei der STT im Jahre 2023.

von links: Michael Bohrer, Peter John, Robert Lünsmann, Ralf Goral, Jonas Bohrer, Johannes Georg Kreuer

von links: Michael, Bohrer, Jonas Bohrer, Peter John

Johannes Georg Kreuer

 

AMC Duisburg e. V. präsentiert sich auf der Essen Motor Show 2023

Die Essen Motor Show lockt auch in diesem Jahr Autofans aus ganz Europa in die Messe Essen. Rund 500 Aussteller präsentieren vom 2. bis 10. Dezember (Preview Day: 1. Dezember) ihr buntes Angebot in den Bereichen Performance & Racing, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Die Beliebtheit des Festivals für sportliche Fahrzeuge ist ungebrochen.

Abwechslung und Variantenreichtum. Das beginnt bereits in Halle 3, wo sich alles um die Themenfelder Leistung und Rennsport dreht. Hier zeigen beispielsweise der ADAC, die Mercedes-Fan-World, der Nürburgring, Ravenol und Red Bull Deutschland ihre Fahrzeuge und Produkte. Ein besonderes Jubiläum gibt es für Motorsportfans: „75 Jahre NASCAR“ lautet der Titel eines Specials mit 16 Fahrzeugen aus mehreren Serien des US-Rennsportverbands.

Es geht um mehr: Tuning und Lifestyle in den Hallen 5, 6 und 7. Tuning ist nicht nur ein handwerkliches Hobby, sondern Lifestyle und Leidenschaft. Die Essen Motor Show ist der jährliche Fixpunkt einer Community, die sich durch Individualität, Kreativität und Offenheit auszeichnet.

Neben Fahrzeugen und hochwertigen Tuning-Teilen haben die Aussteller auch Mode im Gepäck, insbesondere Hoodies, Kappen und T-Shirts. In Halle 5 schlägt das Herz der Tuning-Fans besonders schnell: Die tuningXperience empfängt die Besucher*innen mit rund 150 aufwendig getunten Privatfahrzeugen.

Zu den Ausstellern in Halle 8 gehören unter anderem der Automobilclub von Deutschland, der Deutsche Motor Sport Bund mit der Deutschen Rallycross-Meisterschaft, der Hockenheimring und die Special Tourenwagen Trophy. Zusätzlich dürfen sich die Rennsport-Fans auf rasante Live-Präsentationen in der Event Arena in Halle 4 freuen.

Last, but not least ist der Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A. in den Hallen 1 und 2 der Treffpunkt für Liebhaber von Oldtimern und Youngtimern. Das Angebot umfasst besonders viele Modelle mit sportlichem Touch. Zusätzlich locken Ersatzteile, Modellautos und Accessoires das Publikum an die Stände.

Hier in Halle 2 auf dem Stand 2D11 am Übergang zur Halle 3 präsentiert sich der AMC Duisburg e. V. im DMV seine Aktivitäten dem breiten Publikum. Gleich drei Fahrzeugen werden auf dem 90 qm großen Stand ausgestellt und am ersten Samstag, den 2. Dezember finden über den Tag verteilt drei Autogrammstunden statt. Rund zehn Piloten aus der DTM, der BERU Top 10, NLS, dem ADAC Racing Weekend vom AMC Duisburg werden bei dem Come together vor Ort sein. Nicht nur die Piloten auch der Vorstand mit seinen Mitgliedern werden den Besuchern für Fragen zur Verfügung stehen und über die Veranstaltungen des Vereins wie die Oldtimerrallye AMC Duisburg – Klassik oder dem Oldtimer Treffen auf der Dreieckswiese.. Auch der Bereich Youngtimer ist ein Thema beim AMC. Natürlich stehen wir den Besuchern auch die ganze Woche zu Verfügung und freuen uns auf jedes Gespräch an unserem Stand.

Weitere Information wie Eintrittspreise, Öffnungzeiten, Anreise usw, findet man unter www.motorracetime,de oder www.essen.motorshow.de oder unter der Hotline +49 (0) 201 7244.0.

AMC Duisburg auf der internationale Weltmesse des Klassik-Universums

Die Weltmesse der Automobilgeschichte macht Essen zur internationalen Hauptstadt für Oldtimer-Enthusiasten. Automobile Leidenschaft ungebrochen pur. Die Techno-Classica Essen 2023 war attraktiver und internationaler denn je. Die Begeisterung für klassische Automobile ist ungebrochen.

Die 33. Techno-Classica war mit mehr als 1.100 Ausstellen, über 200 Club-Präsentationen und sieben offiziellen Hersteller-Präsentationen wieder der Mittelpunkt der internationalen Oldtimer-Szene. Zur Saisoneröffnung trafen sich wieder die Enthusiasten, Experten, Sammler und Freunde des Kulturguts Mobilität in den neu gestalteten Essener Messehallen zum Saison-Auftakt.

In den neuen Messehallen und zwei Freigeländen gab es für jeden Geschmack und Geldbeutel passende Angebote, die nicht nur von den Clubs, sondern auch von den Händlern mit besonderer Liebe präsentiert wurden. Die Bandbreite reichte von Automobilen aus der Zeit von vor 1900 über das Jahr 2000 hinaus in den Bereich der Youngtimer, und ein besonderes Interesse galt den verschiedenen Sonderausstellungen: der Messeveranstalter S.I.H.A. feierte unter anderem 125 Jahre Renault, 100 Jahre MG, 70 Jahre Chevrolet Corvette, 60 Jahre Lamborghini, Mercedes 600 und Porsche 911.

Auch der AMC Duisburg 1950 e. V. im DMV präsentierten sich auf der 33. Techno-Classica in der Halle zwei. Präsentiert wurde auf dem Stand ein Mercedes 190 Sl von 1957 sowie ein BMW Motorrad, Typ R 1200 C von 1998 aus dem Film mit James Bond. Werbung macht der AMC für seine 3. Oldtimerrallye AMC – Duisburg – Klassik die am 6. Mai in Duisburg Großenbaum auf dem Schützenplatz der Schützenbruderschaft Großenbaum an der Saarner Straße, gestartet wird. Am 13. August findet dann auf der Dreieckswiese in Duisburg Wedau das 9. Oldtimertreffen statt. Es wurden auf der Messe viele interessante Gespräche geführt auch in der Richtung der Youngtimer wo der AMC in Kürze den interessierten und Besitzer eine Plattform bieten werden.

Sammler- und Liebhaber-Fahrzeuge, Modellautos, Kunst, Autoliteratur und Autogrammstunden, Ersatzteile und Informationen über kommende Events, dies alles bot die 33. Techno-Classica, Weltmesse der S.I.H.A. – deshalb freuen sich die Enthusiasten klassischer Mobilität schon heute auf die 34. Auflage der Techno-Classica Essen im Frühjahr 2024.

AMC Duisburg 1950 e. V. auf der Klassik-Weltausstellung in Essen

Zum 33. Mal öffnet die TECHNO-CLASSICA vom 12. bis 16. April 2023 ihre Tore in Essen. Sie gilt als Vorbild aller Oldtimermessen und genießt international einen einzigartigen Ruf. Der Veranstalter S.I.H.A. rechnet auch dieses Jahr wieder mit rund 1250 Ausstellern aus mehr als 30 Nationen. Hersteller, Händler und Clubs werden über 2.700 Sammler-Automobile mit zur TECHNO-CLASSICA bringen.

Zum ersten Male mit bei der größten Klassik-Messe in Essen präsentiert sich der AMC Duisburg 1950 e. V. im DMV in der Halle 2, Stand 534. Der Duisburger Club informiert auf der großen Bühne über die 3. AMC-Duisburg-Klassik die am 6. Mai 2023 auf dem Schützenplatz in Duisburg Großenbaum, Saarner Straße gestartet wird sowie von dem 9. Oldtimer Treffen am 13. August 2023 auf der Dreieckswiese im Sportpark Duisburg. Auch für die Youngtimer Gemeinde hat der AMC ein offenes Ohr und steht den Besitzern mit Rat und Tat zur Seite.

Insgesamt über 200 Clubs werden zu Gast sein. Ihr faszinierendes Engagement setzt historische Modelle vieler Marken exzellent in Szene. BMW und Fiat zählen dazu, Ford und Opel, auch japanische Hersteller. Eindrucksvoll wird sich eine neue Auflage der “Citroën-Straße” dem Publikum präsentieren.

Seit jeher versteht sich die TECHNO-CLASSICA als bedeutender Handelsplatz für Oldtimer, Classic und Prestige-Automobile, Rennwagen und Motorräder. Daher ist es keine Überraschung, dass auch 2023 wieder die Crème de la Crème internationaler Händler und führender Auktionshäuser Präsenz zeigt. Besonders überzeugt die einzigartige Qualität, die hier zusammenkommt.

Tickets für einen Besuch der TECHNO-CLASSICA wird es an den Tageskassen geben, empfohlen wird jedoch eine Buchung im Online-Ticketshop. Er lässt sich unter www.siha.de einfach und schnell erreichen. 

Die Öffnungszeiten der TECHNO-CLASSICA 2023: Mittwoch, 12.04.2023, Vorschau/Happy View Day von 13 bis 20 Uhr, Donnerstag, 13.04.2023, bis Sonntag, 16.04.2023, von 9 bis 18 Uhr, am Freitag jedoch bis 19 Uhr.

Siegerehrung des AMC Duisburg e. V. 1950 im DMV

Im Clublokal, dem Hotel Sittardsberg fand die Clubfeier mit der Ehrung der sportlich Aktiven des AMC Duisburg e. V. 1950 im DMV für die Saison 2022 statt.

Gesamtsieger und Clubmeister bei der Automobil Rundstrecke wurde der Mercedespilot und DTM Meister 2021, Maximilian Götz mit 160,51 Punkten. Zweiter wurde Ralf Goral, der in der Ferrari Challenge am Start war, mit 136,94 Punkten. Auf Rang drei wurde Benjamin Leuchter (Max Kruse Racing) mit 106,97 Punkte gewertet. Vierter wurde Kenneth Heyer der für Mercedes im AMG GT3 am Start war. Er konnte nicht an der Meisterfeier teilnehmen da er bereits im Einsatz bei der GT Winter Series war und schon den ersten Gesamtsieg im portugiesischen Estoril einfahren konnte.

Auf Platz fünf landete Michael Bohrer vom Team X85racing mit 73,15 Punkten. Nach einer erfolgreichen Saison 2021 hatte er mit seinen Teamkollegen viel Pech, wurden sie zweimal in unverschuldeten Unfällen verwickelt bei dem der Renault Clio schwer beschädigt wurde und beim dritten Unfall beim Finale noch Feuer fing und fast ausbrannte. Mit dem Team Classik & Speed bestritt Johannes Georg Kreuer mit dem knallgelben Donkervoort D8R seine Rennen bei der Spezial Tourenwagen Trophy (STT). Auch bei ihm schlug der Feuerteufel zu. Im Training auf dem Nürburgring fing der gelbe Donker im Motorraum Feuer. Johannes Georg Kreuer verbuchte im Laufe der Saison Klassensiege, beendete auf Platz neu in der Gesamtwertung und Platz eins in der Klasse die Rennsaison 2022. In der Meisterschaftswertung des AMC Duisburg kam er auf Platz sechs.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im AMC Duisburg e. V. im DMV erhielt Michaela Lutz einen Präsentkorb vom Vorstandsvorsitzenden Norbert Zander überreicht.

Johannes Georg Kreuer (li) 
Heino Lutz Vorstand Sport (re)

 

Vorstandsvorsitzender 
Norbert Zander (li) Michaela Lutz (re)

Jahreshauptversammlung AMC Duisburg e. V. im DMV 2023


Norbert Zander

 


Thomas Simon

Am 18. Januar 2023 fand im Vereinslokal Hotel und Restaurant Sittardsberg die Jahreshauptversammlung des AMC Duisburg 1950 e.V. im DMV statt. Nach den Rechenschaftsberichten des Vorstandes und dessen Entlastung wurde neu gewählt. 

Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Norbert Zander wieder gewählt. Ihm zur Seite als 2. Vorsitzender wird Andre Wiechers ihn weiterhin unterstützen. Beide wurden einstimmig gewählt. Thomas Simon (Vorstand Finanzen) wurde ebenfalls einstimmig gewählt und bleibt gleichzeitig Vorstand Öffentlichkeitsarbeit.

Bestätigt wurden ebenso einstimmig Heino Lutz (Vorstand Sport), Johannes Georg Kreuer (Vorstand Geschäftsstellenleiter), Norbert Zander (Vorstand Klassik) und Udo Miehlke als Vorstand Soziales. Zu Beisitzerinnen wurde Cornelia Simon und Kathrin Mrozek benannt.

Am 13. August veranstaltet der AMC Duisburg das 9. Oldtimer Treffen wie gewohnt auf der Dreieckswiese im Sportpark Duisburg.

Bereits am 6. Mai findet die 3. AMC–Duisburg-Klassik statt. Teilnehmen dürfen klassische Automobile, mindestens 25 Jahre alt. Es wurde eine wunderschöne Strecke ausgearbeitet, die dieses Jahr, soviel kann schon verraten werden, in Richtung Münsterland gehen wird.

Geplant wird für rund 60 historische Fahrzeuge, die die Strecke nach Roadbook unter die Räder nehmen. Start- und Zielplatz der Rallye ist der Schützenplatz der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1911 e.V. in Duisburg Großenbaum auf der Saarner Straße. Nach der technischen Abnahme wird um 9.00 Uhr das erste Fahrzeug auf die rund 210 km lange Reise gehen. Den Teilnehmern erwarten Wertungsprüfungen, Zeitkontrollen und Durchfahrtskontrollen. Hinzu kommen geheime Gleichmäßigkeitsprüfungen. Diese werden die Teams erst vor Ort vorfinden und müssen sich kurzfristig darauf einstellen.

Gegen 16:15 Uhr wird das erste Fahrzeug am Schloss Heltorf erwartet. Dort wird die letzte Wertungsprüfung gefahren und die Zuschauer können die Teams mit ihren Oldtimern bei ihrer Tätigkeit verfolgen. Von dort geht es dann über die Saarner Straße zur Zieldurchfahrt auf dem Schützenplatz der St. Hubertus Schützenbruderschaft. Erwartet wird das erste Fahrzeug dort gegen 16:40 Uhr. Den Teilnehmern und auch den Besuchern und Oldtimer Fans wird Leckeres vom Grill angeboten. Nach der Auswertung findet im Clubhaus der Bruderschaft dann auch die Siegerehrung statt.

Die Nennungsunterlagen sind schon auf unserer Seite www.amc-duisburg.de zu finden. Weitere Informationen wie Teilnehmerliste, Streckenübersicht usw. folgen dort.

Bei den sportlichen Aktivitäten wird der AMC Duisburg 2023 in der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) mit Michael Bohrer und Benjamin Leuchter wieder an den Start gehen sowie das 24h Rennen auf der Nordschleife bestreiten. Maximilian Götz wird in diesem Jahr wieder in der DTM an den Start gehen auf einem Mercedes GT3. Hinzu kommen Rennen in der NLS und das 24h Rennen. Dort wird Kenneth Heyer ebenfalls am Start sein und Rennen bei der GTC Series für Mercedes bestreiten.

Bei dem ADAC Racing Weekend bestreitet die STT (Spezial Tourenwagen Trophy) ihre Rennen. Dort startet Johannes Georg Kreuer. Das Team Rüddel Racing wird wieder bei den Klassik-Rundstreckenrennen an den Start gehen. 

Folgt uns bei Instagram und Facebook.

Free Joomla templates by Ltheme