Siegerehrung Stadtmeisterschaft Duisburg

 

Bedingt durch Coronavirus fand am Samstag die Siegerehrung zur Stadtmeisterschaft Duisburg, Fachschaft Motorsport im kleinen Rahmen statt. Norbert Zander, kommissarischer Leiter der Fachschaft, hatte zur Pokalübergabe in seinem Garten eingeladen.

Bei der Automobil Rundstrecke wurde Michael Bohrer mit 87,66 Punkten Sieger gefolgt von Johannes Georg Kreuer (beide AMC Duisburg e. V.) mit 72,19 Punkte. In der Kategorie Automobil Young- und Oldtimer sicherte sich Dr. Rainer Holzborn (1. Walsumer AC) mit 14,32 Punkten Platz eins die Meisterschaft. Beim dem Motorrad Tourensport wurden zwei Pokale vergeben. Platz zwei ging an André Wiechers mit 2622 km. Platz eins ging an Norbert Zander (beide AMC Duisburg e. V.) mit 3452 Kilometern.

Die geehrten Piloten waren voll des Lobes über die Siegerehrung und dass es trotz der Pandemie eine Meisterschaft gab und werden sich für das kommende Jahr wieder einschreiben.

Norbert Zander (Fachschaft Motorsport): „Nach Jahren haben wir wieder die Stadtmeisterschaft Duisburg ausgeschrieben. Mit Corona hatte da noch keiner gerechnet und das hat uns den Neuanfang schwer gemacht. Viele Veranstaltungen haben nicht stattfinden können und das haben wir anhand der Anmeldungen gemerkt. Wir werden im kommenden Jahr weitermachen und hoffen dass wieder mehr Rennen stattfinden und somit auch mehr Teilnehmer an der Stadtmeisterschaft Duisburg.“

 

Zander übernimmt wieder die Leitung der Fachschaft Motorsport

Die Fachschaft Motorsport im Stadtsportbund hat eine neue Führung. Nachdem Heinz-Gerd Römerscheid im Dezember zurückgetreten ist, hat Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes, Norbert Zander kommissarisch als neuen Fachschaftsleiter eingesetzt. Da durch die Corona Maßnahmen keine Versammlung stattfinden darf, konnte auch kein neuer Fachschaftsleiter gewählt werden. Für das Jahr 2020 leitet Norbert Zander nun die Geschicke der Stadtmeisterschaften im Motorsport. Im Angebot der diesjährigen Meisterschaften stehen im Automobilsport die Rundstrecke, Rallye, Slalom, ORI 75, Young- und Oldtimer Veranstaltungen sowie im Motorradsport die Rundstrecke, Enduro, Trial, Cross und Tourensport. Einzelheiten dazu stehen auf der Internetseite www.motorsport-duisburg.de.

Kontaktdaten, Ausschreibung und Nennformular sind auf der Website hinterlegt und die Vereine können darüber in Kontakt treten. Die Fachschaft freut sich auf zahlreiche Nennungseingänge obwohl bei der derzeitigen Situation der Beginn der Veranstaltungen später sein wird.

Sobald die Maßnahmen der Corona Krise aufgehoben oder gelockert wurden, so dass eine Versammlung durchgeführt werden darf, werden die Vereine und Clubs zu einer Sitzung eingeladen. Für nächstes Jahr steht dann die Wahl zum Fachschaftsleiter Motorsport an.

Jahreshauptversammlung des AMC Duisburg 2020 - Vorstand einstimmig entlastet

Am Mittwoch fand die Jahreshauptversammlung des AMC Duisburg 1950 e. V. (DMV) im Clublokal des DSV 98 statt. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes und dessen Entlastung wurde neu gewählt.

Der 1. und 2. Vorstandsvorsitzende, Robert Lünsmann und Reinhard Walther wurden einstimmig wieder gewählt. Thomas Simon (Vorstand Finanzen) wurde ebenfalls einstimmig gewählt und bleibt weiterhin gleichzeitig Vorstand Öffentlichkeitsarbeit des AMC Duisburg.

Bestätigt wurden ebenso einstimmig Heino Lutz (Vorstand Sport) und André Wiechers (Vorstand Soziales). Die Position des Vorstand Geschäftsstellenleiters wurde mit Johannes Georg Kreuer einstimmig bestätigt. Neu ab dieses Jahr ist der Vorstand Klassik. Belegt wird diese Position von Norbert Zander.

Bei den sportlichen Aktivitäten wird der AMC Duisburg in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit Michael Bohrer und Benjamin Leuchter wieder an den Start gehen sowie das 24h Rennen auf der Nordschleife im Mai bestreiten. Maximilian Götz wird weiterhin mit Mercedes in der ADAC GT Masters an den Start gehen. Hinzu kommen Rennen in der Blancpain GT Serie, die VLN und das 24h Rennen ebenso Kenneth Heyer.

Ebenfalls im Rahmen des ADAC GT Masters bestreitet die STT (Spezial Tourenwagen Trophy) ausgesuchte Rennen. Dort startet Johannes Georg Kreuer. Das Team Rüddel Racing wird wieder bei der Klassik an den Start gehen. Am 13. September veranstaltet der AMC Duisburg das 6. Oldtimer Treffen im Sportpark Wedau auf der Dreieckswiese. Im Rahmen des 6. Oldtimer Treffens findet in diesem Jahr die 1. AMC-Klassik statt.

Siegerehrung des AMC Duisburg e. V. 1950 im DMV

Am 26. Januar fand im Clublokal des DSV 98 die Clubfeier mit der Ehrung der sportlich Aktiven des AMC Duisburg e. V. 1950 im DMV für die Saison 2019 statt.

In der letzten Saison waren die aktiven Piloten des AMC Duisburg ausschließlich auf der Rundstrecke unterwegs. In der Gesamtwertung ging es bis zum letzten Rennen spannend zu.

Gesamtsieger bei der Automobil Rundstrecke wurde der Mercedespilot Maximilian Götz, der seine Rennen bei der ADAC GT Masters und bei 24h-Rennen bestritt und 159,04 Punkte einfahren konnte. Zweiter wurde Benjamin Leuchter mit 149,50 Punkten. Auf einem VW Golf GTI TCR bestritt er weltweit die Rennen zum FIA Tourenwagen - Weltcup (WTCR) für das Team Sebastien Loeb Racing. Hinzu kamen noch Rennen mit dem Team Max Kruse Racing bei der VLN. Pech in der Saison 2019 bei der VLN hatte Michael Bohrer bei einigen Rennen, dennoch konnte er sich Klassensiege sichern und belegt in der Clubmeisterschaft mit 120,68 Punkten den vierten Rang, gefolgt von Johannes Georg Kreuer der mit seinem knallgelben Donkervoort D8R bei der Spezial-Tourenwagen-Trophy, kurz STT startet, die auch einige Rennen im Rahmen des ADAC GT Masters absolvierten. Rang drei mit 147,24 Punkten ging an das neue Mitglied des AMC Duisburg e. V. im DMV, Kenneth Heyer, der ebenfalls Langstreckenrennen bestritt und beim Dunlop 60 bei der DMV GTC den Gesamtsieg sichern konnte.

Nicht vor Ort bei der Pokalübergabe war Maximilian Götz, der bereits in Australien ist, wo am kommenden Wochenende die Bathust 12 Hour Rennen stattfindet. Kenneth Heyer und Benjamin Leuchter hatten Sponsorverpflichtungen.

Free Joomla templates by Ltheme